Wir geben den Dingen die Bedeutung

1. April 2019

Gerade sass ich draussen an der Sonne und lauschte den Geräuschen. Da war Gezwitscher von verschiedenen Vögeln (Amsel, Elster, Spatzen und andere), Flügelschläge von Tauben, der Wind, der das Laub in den Bäumen zum schwingen brachte, Geräusche von Motoren, Baumaschinen, Helikopter und einiges mehr. Ich habe versucht, die verschiedenen Geräusche zuzuordnen und somit, ihnen eine Bedeutung zu geben, aber es gab Geräusche, die konnte ich nicht zuordnen und so begann ich, allen Geräusche keine Bedeutung mehr zu geben, sondern einfach nur noch zu lauschen und plötzlich klang das alles wie eine Symphonie, harmonisch aufeinander abgestimmt und einfach passend.

Nun, Motorengeräuschen oder einem Helikopter gebe ich meistens die Bedeutung von laut, lärmig, nervend, störend. Vogelgezwitscher und das Lauschen der Natur gebe ich die Bedeutung von sanft, schön, beruhigend, entspannend.

Es wird immer wieder in meinem Leben Dinge geben, wo ich glaube, dass sie stören, nerven oder laut sind, z.b. Menschen, Schmerzen, Ängste, Situationen usw. aber wenn ich wirklich lausche, all die Bedeutung loslasse, kann ich die Symphonie, die Balance, die Harmonie, den Frieden erfahren und plötzlich kann etwas eine neue, friedvollere Bedeutung bekommen.

Wo in deinem Leben gibst du den lauten, störenden, nervenden Dingen noch viel zu grosse Aufmerksamkeit und fütterst sie mit einer negativen Bedeutung?

Ich wünsche dir einen wirkungsvollen Start in die neue Woche.

HerzLicht
Monia