Verbundenheit

9. September 2018

Murphy, mein Teddybär hat eine Freundin bekommen! Was mich dazu inspirierte, folgenden Text zu schreiben: 

Verbundenheit - ist eines der Grundbedürfnisse, da Grunderfahrung, in unserem Leben. 

Jeder kommt mit diesem Gefühl auf die Welt, welches er über (meist) 9 Monate im Mutterleib erfahren hat. 

Wenn es günstig verläuft, bleibt dieses Gefühl.

Wenn es weniger günstig verläuft, und so scheint es mir oft, wenn ich in die Welt blicke, dann vergessen es viele oder suchen es verzweifelt und zu Weilen auf (selbst)zerstörerische Art und Weise.

Ich bin überzeugt, dass auch der vehementeste Einzelgänger und der hartnäckigste Andersseinwollende sich nichts sehnlicher wünscht, als diese Verbundenheit. 

Verbunden fühlen wir uns mit Menschen, mit Tieren, mit der Natur, mit uns selbst, mit Gott oder auch mit anderen Wesen und Dingen. 

Verbundenheit kann sich auch auf vielerlei Arten einstellen, sei das einer Gruppe/Gemeinschaft angehören, arbeiten, den Jakobsweg gehen, eine Familie gründen, an einem Fussballmatch teilnehmen, gegen etwas demonstrieren, sich auf Facebook oder Instagram präsentieren und noch soooo vieles mehr. 

Wie wir diese Verbundenheit leben hat viel mit unserer Erfahrungen und vor allem mit unseren Werten zu tun. Je weniger wir unsere Werte kennen, um so unbewusster steuert uns unsere Erfahrung/Gewohnheit und die Gefahr besteht, dass wir die Verbundenheit destruktiv leben. Kennen wir aber unsere Werte, sind wir uns derer bewusster, so können wir klarer, zielgerichteter und fokussierter handeln. 

Auch die Würde spielt eine Rolle, denn je weniger wir uns unserer eigenen Würde bewusst sind, um so mehr wirken wir wie ferngesteuert, wie funktionierende Rädchen, die auf hochglanzpolierte Prospekte, ausgeklügelte Werbekampagnen, Propaganda und Heilsversprechungen reinfallen. Sind wir unserer Würde aber bewusst, so dient sie uns als innerer Kompass für ein friedvolles, integres und gemeinwohl-wollendes Leben, dann lassen wir uns nicht mehr so leicht verführen, irre leiten und benutzen. 

Aber egal, auf welche Weise, eines haben wir alle gemeinsam, ob schwarz oder weiss, links oder rechts, jung oder alt, Mann oder Frau, krank oder gesund, rot oder grün: wir wollen verbunden sein. 

HerzLichtGrüsse
Monia ॐ