Vegi, vegan oder was auch immer, es ist so einfach

wenn ich das gewusst hätte - manchmal ist es so einfach

seit 2008 lebe ich vegetarisch. anfangs nicht ganz strickt, es gab noch Fleischbrühe & solches Zeug aber irgendwann konnten meine Geschmacksnerven das Fett & den Geruch von blutigem Fleisch nicht mehr riechen.

mein Grund war vorwiegend ethisch, ich konnte den Gedanken, dass meinetwegen ein Tier leidet, nicht mehr ertragen.

ich habe mich informiert, viel gelesen & ausprobiert. auch vegan zu leben, war immer wieder Thema, da ja auch hier immer noch Tiere "meinetwegen" leiden. hinzu kommt, dass ich mich, seit ich Vegi bin, immer wieder mit dem Vorwurf konfrontiert fühle, dass dies doch nicht gesund sein kann, da mir doch ganz wichtige Vitamine & Elemente fehlen & das zeige sich doch vor allem dabei, dass besonders Veganer so viel Nahrungsergänzungsmittel bräuchten. sowas wollte ich nicht nehmen, weil es für mich zu umständlich war. ich hatte keine Antwort. ich wusste bis heute nicht, wie ich auf diesen Konflikt eine passende Antwort finden soll. das Netz ist riesig, ein wahrer Jungle & die selbsternannten Vegan-Gurus zahlreich - no thanks! 

heute, ja heute hab ich die Antwort bekommen, die eigentlich so verdammt einfach ist: Supplementierungen sind völlig normal & üblich & zwar für ALLE, egal, wie man sich ernährt!
während der Mischköstler diese Supplementierungen meist über die tierischen Produkte aufnimmt, weil diese Stoffe z.B. dem Tierfutter, der Milch/dem Yogurt, dem Salz u.v.m. zugefügt werden, greift der Veganer halt eben direkt zum Supplement & macht nicht den Umweg über das Tier.

und das beste an der Geschichte ist noch: jemand hat sich wirklich viel Mühe gegeben, grossen Aufwand betrieben & ein perfekt abgestimmtes & einfach zu handhabendes Supplement kreieren lassen - für vegane Menschen! 

YEAH!!! ich fühl mich grad frei!!! endlich ist dieser Konflikt in mir gelöst & ich muss nicht mehr entweder oder entscheiden.

bin so dankbar für den Kurs Frühlingswerk https://go.homodea.com/hd1068, der so mega wertvolle Experten mit an Board hat, die es verständlich & logisch erklären. nicht nur über Ernährung, auch Sport, Viren, Immunsystem u.v.m. ein mega Paket!

nach 7 Tagen fasten & 4 Aufbautagen stehen diese Woche vegane Rezepte auf dem Plan: einfache, schnelle aber mit so einer Geschmacksintensität & das ohne Salz (hätte ich nie gedacht) POAH, mein Gehirn hat Glückshormonüberschuss & ich, die sonst so absolut keinen Bock hat, in der Küche zu stehen, gehe voll ab beim Zubereiten.

ach ja, egal was du isst - LASS ES DIR SO RICHTIG SCHMECKEN

HerzLicht
Monia