Salutogenese

23. November 2018

Die Wirkung der Niederlage lässt langsam nach, nachdem ich das Tal der Enttäuschung durchschritten habe. Das Gute an der Enttäuschung ist, die Täuschung ist weg und ich sehe klarer. So ist mir zum Beispiel klarer geworden, wo mein Platz wirklich ist und was ich wirklich will. Auch habe ich durch das Erlebte nochmals viel mehr meine persönlichen Stärken kennen gelernt und wo ich echt was bewirken kann, ich bin nochmals klarer für meine Werte eingestanden und auch meine Beziehung hat nochmals an Tiefgang gewonnen. Ich bin sehr dankbar für diese Erfahrung.

Im Endeffekt ist es für mich also ein erfolgreiches Erlebnis. Dass ich das so sehen kann, hat einen guten Grund und dieser heisst Salutogenese.

Ich weiss, dass viele Menschen Erfahrungen machen, aus denen sie nicht so einfach wieder raus kommen und sich zum Teil jahrelang damit beschäftigen und quälen. Das liegt meist daran, dass einer oder mehrere der folgenden Faktoren vorliegt/vorliegen:

  • du verstehst nicht, wie du in diese Lage gekommen bist
  • du siehst den tieferen Sinn nicht und gibst dir oder anderen die Schuld
  • du weisst nicht, wie du aus der Situation heraus kommst oder wie du etwas ändern könntest

Ich kenne die Salutogenese, ein Konzept von der Entstehung von Gesundheit von Aaron Antonovsky erst seit 2017, durch die Ausbildung zum integralen Life Coach, doch angewandt habe ich diese Methode bereits mein ganzes Leben lang. Egal ob ich Beziehungen in den Sand gesetzt oder Jobs verloren habe, ich habe am Ende immer verstanden, warum es passiert ist, was der tiefere Sinn dahinter war und wusste auch immer, welche nächsten Schritte ich tun kann. Darum kann ich bestätigen, dass diese Methode auch wirklich funktioniert um Kohärenz herzustellen. Und Kohärenz trägt zu einer besseren Gesundheit bei. Ich bin überzeugt, dass jeder durch den Salutogenese-Prozess lernen kann, schneller, wirkungsvoller und gestärkter aus schwierigen Situationen heraus zu kommen.

Welche Methoden helfen dir, schwierige Situationen und Erfahrungen gut zu meistern und trotz Niederlagen immer wieder weiter zu gehen und nicht aufzugeben?

HerzLichtGrüsse
Monia ॐ