Gefühle leben, erfahren

7. März 2016

Es sind nicht die Anderen, die mich ignorieren, es ist nicht die Firma, die mich nicht fördert, es ist nicht meine Freundin, die mir nicht zuhört, es ist nicht die Arbeitskollegin, die jammert!

Nein!

ICH bin es, die meine Gefühle ignoriert
ICH bin es, die nicht an mich glaubt
ICH bin es, die nicht auf mein Herz hört
ICH bin es, die mich selber bemitleidet

Nein! Keine Schuldzuweisung an mich selbst sondern eine Erkenntnis und ein Prozess, an welchem ich wachse.

DANKE AN ALLE, die mir dabei helfen und mich auch meine Traurigkeit leben lassen.

Ja richtig gelesen, Traurigkeit leben. Einige wollen in solchen Momenten Trost und vor der Traurigkeit fliehen. Natürlich glaubte auch ich, dass Verständnis und Trost mir gut tun, doch das reicht nicht. Für einen kurzen Augenblick geht es mir ein bisschen besser aber nur, solange ich das Verständnis bekomme und wenn nicht, was ist dann? Was wäre wenn niemand da ist, der mich tröstet oder versteht? Ja genau, dann bin ich total aufgeschmissen und lande in einem Loch. Das macht mich abhängig und ich hasse Abhängigkeit.

Ich bin mündig und geistig gesund und für mich selber verantwortlich, niemand anderes. Auch bin ich für meine Gefühle verantwortlich. Andere können kein Gefühl in mir auslösen, was nicht zu mir gehört. Sie geben mir die Chance, das Gefühl zu erleben. Wie gesagt, es ist nicht meine Freundin, die mir nicht zuhört sondern ich höre mir selber nicht zu und folge nicht meinem Herzen. Sobald ich nämlich auf mich höre, tun es die anderen auch bzw. spielt es für mich keine Rolle mehr.

Was kann ich tun, wenn mich unangenehme Gefühle überkommen? So lange habe ich mich vor diesen Gefühlen versteckt, bin geflohen, wollte sie nicht, hab mich gegen sie gewehrt - so viele Jahre lang.

Sie wollen genau so gelebt werden wie alle anderen Gefühle auch. Das doofe an der ganzen Sache ist, dass wenn ich z.b. Traurigkeit nicht lebe, auch die Freude abnimmt. Das Leben ist nämlich nicht einseitig sondern vielseitig. Auch wenn gewisse Kreise immer wieder meinen, ich solle meinen Fokus einfach auf das Positive lenken. DAS funktioniert nur vorübergehend. Ich bin nicht in diesem Leben um dauerglücklich zu sein sondern um mich zu erfahren, in allen Facetten, die das Leben bietet. Das macht für mich das MenschSEIN soooo wertvoll! Ich kann ALLES sein, was ich will.

Die Gefühle leben heisst nicht, darin aufgehen oder sich darin baden sondern sie zu zulassen. In dem Moment, wo sie da sind, sein lassen, beobachten, fühlen, ihnen Raum geben. Klar, nicht immer ist das möglich, doch für mich so wichtig, dass ich mir diesen Raum so oft es geht, gönne. Es ist MEIN Leben und niemand anderes lebt es für mich. Gebe ich mir zu wenig Raum, kommen sie sowieso irgendwann und meist dann, wenn ich sie am wenigsten will. Und wenn ich ihnen Raum gebe, geschieht plötzlich ein Wunder... plötzlich ist Frieden da... wirklich!

Meine Erfahrung ist, dass einmal gelebte Gefühle entweder viel weniger intensiv oder sogar gar nicht wieder kommen, während verdrängte Gefühle ihren Kanal irgendwo finden, nur nicht da, wo ich es will. Ja und manchmal spüre ich meine verdrängten Gefühle sogar körperlich, zum Beispiel wenn ich mal die Nase voll habe oder mir zu lange nicht zugehört habe, ja dann krieg ich eine Erkältung mit Entzündungen in den Nebenhöhlen, rieche nichts mehr, höre nichts mehr (von aussen). Ja dann wird es für mich Zeit, in mich zu gehen und mir zuzuhören, mir Liebe und Aufmerksamkeit zu schenken und Gutes zu tun, mir Zeit zu geben und alle da draussen einfach sein zu lassen. Dann bleibt alles liegen und ich kümmere mich um mich.

HerzLichtGrüsse

Monia ॐ