Der Rhythmus der Natur

13. September 2016

Ich muss nicht funktionieren, ich will leben und leben heisst, dem Rhythmus der Natur zu folgen.

Die Natur entsteht und vergeht, entsteht und vergeht, entsteht und vergeht... anders gesagt, sie gebärt und sie stirbt, im ständigen Auf und Ab, in ihrem eigenen Rhythmus.

Im Frühling spriesst alles empor, zeigt sich, erblüht, wird geboren. Im Herbst zieht sie sich wieder zurück, stirbt ab und im Winter ist sie tief begraben, im Erdreich oder in Ästen und Stämmen UND nichts daran ist verkehrt, falsch oder schlecht.

Wie wohl jeder weiss aber oft vergisst: eine Geburt ist, für unser Empfinden, schmerzhaft und zwar nicht nur für die Gebärende sondern auch für das Geborene. Und wir hören nie auf, zu werden und zu sterben, bis unser Körper endgültig stirbt. Bis dahin durchlaufen wir zig kleine Geburten und zig kleine Tode.

Einige tun dies bewusst, andere unbewusst. Ich behaupte, dass die Bewussten dabei weniger leiden als die Unbewussten.

Ich wünsche dir viel Kraft und Mut für all deine Geburten und Tode und das Bewusstsein, dass dies ein natürlicher Prozess ist, der weder verhindert werden kann, noch falsch ist.

HerzLichtGrüsse
Monia ॐ