Dankbarkeit - wofür bist du dankbar?

3. August 2021

Ich bin dankbar...

für meine Füsse, die mich bewegen, für meine Beine, die mich tragen, die tanzen & Treppen steigen, mich über Stock & Stein laufen lassen, den Berg hinauf, auf welchem ich dann mit meinen Augen die Weite, die Farben sehen kann, wie die Vögel ihre Kreise am Himmel ziehen, getragen vom Wind, den ich auf meiner Haut spüre & die kühle, frische Luft, die ich so selbstverständlich, ohne wirklich was dafür zu tun, einatme & wahrnehme, wie sie mich mit Leben füllt.

 

Ich bin dankbar...

für meine Hände, die diese Zeilen mit dem 10-Finger-System schreiben, weil ich noch beide Hände & alle Finger habe, die anpacken können & zusammen mit meinen Armen heben, schleppen, graben & arbeiten können, aber auch jemanden umarmen & sanft an mich drücken, streicheln & liebkosen oder ein hübsches Geschenk basteln, was zeichnen & malen & ein Instrument spielen, meine Hände, die dir mit diesen Worten hoffentlich ein Lächeln ins Gesicht zaubern, die es vermögen, dein Herz zu berühren, ohne es anzufassen.

 

Ich bin dankbar...

für meine Stimme, die mit Worten und Lauten was aussagt & beschreibt, die sich für etwas einsetzt & sich erhebt, die sich bemerkbar macht & ein Zeichen setzt, die dir sagen kann, dass sie dich liebt & wie schön du bist, wie wertvoll & einzigartig, die dich aber auch warnen kann, wenn du in Gefahr bist, die Geschichten erzählen kann, von vergessenen Heldinnen & Helden oder dich in den Schlaf singen.

 

Ich bin dankbar...

für meine Ohren, die dem Gesang der Amsel lauschen, dem Flügelschlag der Taube oder dem Summen der Insekten oder die das leise Klopfen deines Herzens hören, die sich über die energetische Wellen von Hans Zimmer erfreuen & den ganzen Körper mitbeben lassen, die mich in Balance halten & mir sofort signalisieren, wenn ich aus dem Gleichgewicht bin & mich deine Worte hören lassen, auch den Unterton, der in deiner Stimme mitschwingt, so dass ich nicht nur spüre sondern auch höre, wie es dir gerade geht.

 

Ich bin dankbar…

für meine Nase, die dich richtig gut riechen kann & den feinen Duft einer frisch gemähten Wiese wahrnimmt, oder die frische Luft nach einem Gewitter, den Kaffeedurft am Morgen oder das Massageöl am Abend, dass sie mich führt & nicht irreleitet, dass ich ihr folgen & vertrauen kann, weil ich einen guten Riecher habe.

 

Ich bin dankbar...

für meinen gesamten Körper, der auf so wundersame Weise funktioniert, einfach so wieder heilt, mich nährt, mich vorwärts bewegt, schwimmt, tanzt, hüpft, kriecht, läuft, springt, kniet, streckt, atmet, mich beschützt, mich trägt, mich erfahren lässt, mit dem ich ALLES machen kann, was ich zum Leben brauchen, was Spass macht, was ich gerne tue, der dir hilft, der mich fühlen lässt & Erfahrungen machen lässt, die mit Worten nicht wirklich zu beschreiben sind.

 

Ich bin dankbar...

für meinen Verstand, der mir hilft, Aufgaben zu lösen, mich Herausforderungen zu stellen, zu lesen & zu schreiben, mich zu artikulieren & mitzuteilen & mein Leben selbständig zu gestalten, der kritisch ist & gerne hinterfragt, nicht einfach annimmt & sehr gerne lernt, der sich begeistern kann, Träume & Visionen hat & sich so viele Dinge vorstellen kann, die dann wahr werden.

 

Ich bin dankbar...

für mein Herz, welches nicht nur ohne mein Zutun schlägt & Blut & viele andere wertvolle Dinge in Umlauf bringt, sondern auch berührt & berührbar ist, welches für etwas brennen kann, sich einsetzt & liebt.

 

Ich bin dankbar…

für die Männer, die gerade auf dem Hausdach arbeiten, ein Risiko auf sich nehmen, so hoch oben & die kaputten Ziegel ersetzen, welche der Hagel zerstörte, damit ich wieder sicher & trocken wohnen kann.

 

Wofür bist du gerade dankbar?

 

HerzLicht  ॐ

Monia