Was bedeutet Weihnachten für dich?

24. Dezember 2017

 

Ich stehe im "Päcklihuus" des Einkaufszentrums und alle, die im Zentrum ein Weihnachtsgeschenk kaufen, können vorbeikommen und es verpacken lassen, kostenlos.

Da kommt ein Mann mit grauweissen Haaren, um die 60 Jahre alt, zum Stand und legt das neueste Samsung Galaxy 8 und eine passende Hülle dazu auf den Tresen und möchte das gerne einpacken lassen.

 

"Für wen ist das Geschenk? Für eine Frau oder einen Mann?"
"Es ist für meine Frau."
"Darf ich es dann dementsprechend einpacken, liebevoll."

 

Für mich ist es selbstverständlich, jedes Geschenk liebevoll einzupacken aber wenn ich weiss, dass es für einen geliebten Menschen ist, dann lass ich mir noch etwas besonderes einfallen.

 

"Sehr gerne", meint er. "Ich will ihr erst die Hülle überreichen und sagen, dass das Geld leider nicht für ein Handy reichte und dann erst das Handy, darum gerne separat einpacken."
"Das ist eine schöne Idee", erwidere ich.

 

Solche Ideen kenne ich. Einmal kaufte ich zu einem Geburtstag ein Büchlein, welches den Titel "Zuerst wollte ich dir Blumen schenken" trug und aus den Illustrationen im Büchlein stellte ich einen Parcours durch die Wohnung zusammen, wo all das, was ich schenken wollte, in irgendeiner Form als Geschenk vorhanden war. Ich schenkte Blumen (frisch vom Feld gepflückt), ich schenkte etwas Unterhaltsames und Gehaltvolles, Originelles, Handliches, Grosses und Schweres, Leichtes und Komisches, Harmloses (Ungefährliches) und Heiteres, Lustiges, ich schenkte das Glück und am Ende das wertvollste, was es gibt - mich.

 

Der Mann fährt fort: "Eigentlich wollte er gar kein so teures Geschenk kaufen aber der Herr im Swisscom Shop hat mich dazu überredet. Er hat mir das letzte Mal schon das Swisscom TV verkauft. Er ist ein wirklich guter Verkäufer." Der Mann schmunzelt.
"Ich habe noch einige Pakete zu machen, in einer Stunde können Sie Ihre Geschenke gerne abholen kommen."
Der Mann bedankte sich und geht.

 

Also, dann packe ich die Hülle eher neutral ein und das Handy ausserordentlich speziell. Ich entscheide mich dafür, die Hülle in Silber zu machen und das Handy in Gold. Die Hülle ziert ein silberner Engel, das Handy ein goldenes Herz. Beim Handy schneide ich das Geschenkband in dünne Fäden und forme noch ein grosses Herz daraus.

 

Nach einer Stunde steht der Mann wieder vor mir und ich überreiche ihm die Geschenke. Er schaut mich mit grossen Augen an, die etwas feucht wirken und meint:
"Ein so schönes Geschenk hat meine Frau noch nie bekommen, vielen Dank."
Der Mann ist total gerührt, kramt in seinem Portemonnaie etwas Kleingeld hervor und wirft es in das Kässeli, welches auf dem Tresen steht.
"So viele Jahren mussten wir auf das Geld achten, doch dieses Jahr reicht es endlich für etwas Besonderes." Er schaut mich mit grossen, dankbaren, freudigen Augen an und verabschiedet sich.

 

Und ich? Ich strahle über alle Backen, denn das, ja das ist für mich Weihnachten: zu spüren, was andere Menschen glücklich macht und es ihnen zu schenken.

 

Später kommt noch ein Jugendlicher zum "Päcklihuus". Auch er verlässt freudestrahlend das Zentrum, entzückend auf das kleine Geschenk blickend, was er in den Händen hält und bald seiner Freundin übereichen wird.

 

Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen.

 

HerzLichtGrüsse

Monia ॐ

 

PS: von den beschriebenen Geschenken habe ich keine Bilder gemacht. Die hier gezeigten sind weitere Werke von mir, die ich in der Weihnachtszeit gemacht habe.